In unserem jährlichen Sommerurlaub in Seeham am Stiedlbauerhof  kam ich erstmals mit selbst erzeugtem Frischkäse in Berührung. Bäuerin Herta verriet mir ihr Rezept, die Käseform nahm ich als Urlaubserinnerung mit nach Hause und so konnte ich zu Hause gleich mit der Produktion beginnen.

Zu allererst benötigt man flüssiges Natur-Labextrakt, welches man in der Apotheke bestellen und im Kühlschrank mehrere Monate lagern kann. Anfangs war das Besorgen von frischer Rohmilch in der Stadt etwas aufwendiger, inzwischen gibt es  aber auch in Klagenfurt einen sogenannten Frischmilchautomaten, bei dem man rund um die Uhr selbst nach Bedarf frische Rohmilch „zapfen“ kann.

 

Heute habe ich dort wieder mit meiner mitgebrachten Milchflasche Nachschub besorgen.

Zuerst wird die Rohmilch im Topf auf 40 Grad erwärmt.  Mein Thermometer würde in den Topf fallen, deshalb behelfe ich mir mit einem Schaschlickspieß.

Ein Stamperl Buttermilch wird hinzugefügt, damit die Milch zu säuern beginnt . Auf 1 Liter Rohmilch gebe ich nun 10 Tropfen Lab vermischt mit etwas Wasser.  Anschließend wird ca. 35  Minuten gewartet. Mit einem Küchenmesser teste ich, ob die Milch eingedickt ist.

Bleibt der Schnitt sichtbar, kann man beginnen, ein schachbrettartiges Muster zu ziehen – entweder mit einer sogenannten Käseharfe, oder einfach mit einem scharfen Küchenmesser.

Hierbei setzt sich Molke ab, eigentlich ein „Abfallprodukt“. Bei mir wird diese natürlich gerne für meine Naturkosmetik verwendet und im Kühlschrank aufbewahrt. Habe ich zu viel Molke, fülle ich sie in einen Eiswürfelbehälter und friere sie für die spätere Verwendung somit portionsweise ein. Was ich daraus herstelle, könnt ihr gerne in meinen Naturkosmetikkursen erfahren!

Der Käsebruch wird in den leeren Behälter gefüllt. 

Die Käsestückerln erinnern mich von der Festigkeit her an geschnittenen Mozzarella. Ich fülle die Hälfte der Stückerln in den Behälter und gebe darauf in diesem Fall fein geschnittenen Bärlauch (ansonsten Knoblauch oder frisch gehackte Wildkräuter). Darüber gebe ich den den restlichen Käsebruch.

Frischer Bärlauch   

Durch mehrmaliges Schwenken der Masse in der Form fließt die restliche Molke ab. Nun wird der Käse bei Zimmertemperatur stehen gelassen, am nächsten Tag mit selbst hergestelltem Kräutersalz eingerieben, mit diversen (Wild)kräutern belegt bzw. in klein geschnittenen Wildkräutern gewälzt und für ca 4 Stunden in den Kühlschrank zum Ruhen gestellt. Nun ist der Käse essfertig.

Auch als gemeinsames Projekt mit Kindern eignet sich diese Käseherstellung meiner Meinung nach sehr gut, da die Milch nur auf 40 Grad erhitzt wird und die Kleinen hier recht leicht mithelfen können.

Gutes Gelingen!