Karin Müllner

Ich bezeichne mich selbst als “filzende Kräuterhexe”, da dies meine zwei großen Leidenschaften vereint:
Das Nadelfilzen und die Liebe zu den Wildkräutern!

Eine Videopräsentation zu meinen Arbeiten seht ihr hier, ihr müsst dafür auf Youtube wechseln:
Kunst und Natur in Filz und Stoff – Film

Seit ca. 15 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Nadelfilzen, habe seither schon zahlreiche Filzworkshops für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren in ganz Kärnten abgehalten. Seit ca. 3 Jahren beschäftige ich mich auch mit dem Stoffdrucken, vor allem Kräuter- und Pflanzenmotive und seit einem Jahr mit dem Abdruck von Naturblättern auf diversen Textilien mittels hochwertiger Textilfarbe.

Als Referentin war bzw. bin ich für das Kärntner Bildungswerk, Katholische Bildungswerk, Katholische Familienwerk, Verein FNL und das Eltern-Kind-Zentrum in Klagenfurt tätig.

Meine Leidenschaft gilt dem Nadelfilzen, Naturstoffdruck und den Wildkräutern.

Was ich biete

Ich biete vierstündige Filzworkshops zu Schwerpunktthemen: “Herbstliches Filzen“, “Weihnachtliches Filzen” und “Frühlings- bzw. Oster-Filzen” an.

Weitere Themen sind auf Wunsch jederzeit auch für Gruppen bzw. bei Kindergeburtstagen möglich!

Gefilzt wird mit einer Filznadel, die Arbeit kann jederzeit unterbrochen werden und die Hände bleiben trocken und sauber.

Mein Filzbuch

Im Jahr 2012 erschien mein Filzbuch:

“Kuschelfilz für den Herbst – herblichste Motive mit der Nadel filzen”

im Frechverlag (Topp-Serie).

Dieses Buch wurde über 8000 Mal verkauft und ist inzwischen vergriffen.

Meine Liebe zur Natur spiegelt sich in vielen meiner Filzarbeiten wieder und oftmals kombiniere ich Fundstücke – vorwiegend Hölzer – mit meinen Arbeiten.

Stoffdruck bunt und naturnah

Ich bedrucke verschiedenste Textilien mit Stoffdruckmodel aus Holz-Metall-Kombinationen (stammen aus dem Atelier Zinsberger), mit reinen Holzmodeln, aber auch Kunststoff- und Acrylmodel als Ergänzung. Am liebsten arbeite ich mit echten Blättern aus der Natur, jedes bedruckte Stück ein absolutes Unikat!

Echte Blätter in Kombination mit Stoffdruckmodeln quasi als lebende Natur auf dem eigenen Gewand oder der Tasche!

Die Möglichkeiten sind hier sehr vielseitig und ich probiere immer gerne Neues aus. Weitere Infos zu meinen Stoffdruckarbeiten finden Sie unter meiner Fotogalerie:
https://filzundkraut.at/angebote/stoffdruck-fotos/

Ausbildung zur FNL-Kräuterexpertin und Knospenexpertin des FNL

Im Jahr 2014 begann ich berufsbegleitend mit meiner zweijährigen Ausbildung zur FNL-Kräuterexpertin an der FNL-Kräuterakademie

Dabei lernte ich mindestens 400 heimische Kräuter und Wildpflanzen inkl. ihrem traditionellen Gebrauch in der Volksheilkunde und der Kräuterlehre nach Ignaz Schlifni kennen. Nach spannenden zwei Jahren schloss ich im Sommer 2016 diese Ausbildung mit meinem Diplom mit Auszeichnung ab.

Im Jänner 2022 besuchte ich die FNL-Spezialausbildung zur FNL-Knospenexpertin und konnte auch diese mit einem Diplom abschließen. Hier geht es vor allem um die Winterbestimmung von heimischen Bäumen und Sträuchern in Bezug auf die Verwendung bei der Gemmotherapie.

Seither gebe ich mein Wissen über Wildkräuter in Form von Workshops, Vorträgen und Kräuterführungen an Interessierte weiter.

Die Arbeit mit Menschen und vor allem auch mit Kindern bereitet mir dabei sehr viel Freude!

FNL Kräuterexpertin für Kinder und Jugendliche nach Mag. Iris Lins

Im Juni 2023 konnte ich meine Diplomausbildung zur FNL Kräuterexpertin für Kinder und Jugendliche nach Mag. Iris Lins erfolgreich abschließen. 

Durch diese Spezialausbildung biete ich verstärkt Kräutererlebnisworkshops in Kindergärten, Schulen, Nachmittagsbetreuungen, Feriencamps, bei Kindergeburtstagen u.v.m. anbieten. Hierbei soll durch spielerisches Erforschen die Welt der Wildkräuter schon den Kleinsten vermittelt und die Freude an der Natur geweckt werden. Bei Interesse bitte einfach mich zu kontaktieren:
">

Naturkosmetik

Ebenfalls biete ich Workshops zum Thema “Naturkosmetik” an.

Dabei geht es um die Wissensvermittlung aus bevorzugt regionalen Bio-Produkten Kosmetik in der eigenen Küche für den Eigenbedarf selbst herzustellen, unter anderem verarbeiten wir heimische Wildkräuter zu Tinkturen, Salben, stellen gemeinsam eine Efeu-/oder Rosskastanien- Flüssigseife her, rühren einen Lippenbalsam oder eine Handcreme, produzieren ein Naturdeo u.v.m.

Über mich

Mutter aus Leidenschaft

Mit meinen beiden Söhnen, Peter (24 Jahre) und Andreas (15 Jahre) verbringe ich viel Zeit im Freien. Bei der gemeinsamen Kräutersuche gesellt sich oft ein Fundstück für meine Filzarbeiten in den Rucksack und wird zu Hause gleich verarbeitet. Sohn Peter ist inzwischen Student an der FH Steyr “Agrartechnologie und Agrarmanagement” und Andreas besucht das Bachmann-Gymnasium in Klagenfurt. Bei meinen Kräuterwanderungen ist Andreas oft als mein Kräuterassistent mit viel Begeisterung an meiner Seite.

Volkstanzen

Seit stolzen 35 Jahren bin ich aktives Mitglied der Volkstanzgruppe Klagenfurt-Lindwurm und durfte mit vielen liebgewonnenen Mitgliedern die Welt bereisen.

https://www.vtg-lindwurm.at