Beim heutigen Einpflanzen meiner Basilikumpflanze im großen, mit zwei Ribiselhochstammbäumchen besetzten großen Blumentopf auf meiner Terrasse, fand ich weiße, für mich vorerst unbekannte Lebewesen, die sich sogar bewegten und für mich nicht zuordenbar waren. Ich habe sie vorsichtig aus der Erde entnommen und mit meiner Kamera fotografiert. Sie sind nur ca. 1 cm groß.

Nach meiner Recherche im Internet konnte ich diese als Puppe des „gefurchten Dickmaulrüsslers“ enttarnen. Der Dickmaulrüssler ist mir leider schon bekannt, da ich jedes Jahr im Sommer viele zerfressene bzw. angeknabberte Blätter auf meiner Terrasse vorfinde. Anfangs war ich immer untertags auf der Suche nach den Schädlingen und wunderte mich, wo sich diese wohl verstecken, da ich keine auffinden konnte. So machte ich mich einmal spät abends, ausgerüstet mit einer Stirnlampe auf die Suche und siehe da, alles voll mit schwarzen Käfern:

Gefurchter Dickmaulrüssler (Seitenansicht)Fotos aus Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Gefurchter_Dickmaulr%C3%BCssler

Sie sind flugunfähig, schaffen es aber ohne Probleme auf die Terrasse  in den 4. Stock eines Hauses. Wenn es mir zu viele werde, sammle ich diese ab und entferne sie von meinen Pflanzen, wobei die angeknabberten Blätter im Normalfall für mich kein großes Problem darstellen. Weitaus tragischer sind die Larven des Käfers, die in der Erde überwintern und dort, bereits für den Käfer erfolgreich, einmal mein wunderbares Ribisel-Hochstämmchen komplett vernichtet haben. Nach diesem Totalausfall nahm ich den Kampf damals mit Nematoden als Nützlingen auf und habe auch gewonnen. Einen Bericht über Nematoden findet ihr übrigens bereits in einem vorherigen Blog, als ich mit meinem Sohn Peter auf die Suche nach diesen ging. Wenn ihr eine tanzende Nematode sehen wollt, schaut unbedingt beim inzwischen aktualisierten Blog-Eintrag hier vorbei:

https://filzundkraut.at/2019/04/07/auf-der-suche-nach-nematoden/

Nochmals zu den Puppen: diese haben bereits den Winter als Larven in meinem Blumentopf verbracht. Das Puppenstadium ist die letzte Entwicklungsstufe vor dem Schlüpfen. Die Larve hat die Fotostory übrigens unbeschadet überlebt, in meinen Blumentopf darf sie allerdings nicht mehr zurück!