Mein älterer Sohn Peter studiert Agrartechnologie und Agrarmanagement an der FH Wels. Für die kommende Laboreinheit benötigte er Bodenproben, um unter dem Lichtmikroskop mit eingebauter Kamera Nematoden (Kleinstlebewesen im Boden) zu untersuchen. Nematoden können sowohl Nützling als auch Schädling sein. Nützlinge z.B. im Bereich der Bekämpfung der Dickmaulrüsselkäferlarven. Die fachmännische Entnahme (nach genauen Vorgaben) der Bodenproben haben wir heute bei unserem Acker vor dem Haus gemeinsam absolviert. Dazu werden auf einer Fläche von 2m² bis 4 m² insgesamt 5 Bodenproben mit 100 bis 150 Gramm Inhalt in einer Tiefe von 0 bis 15 cm entnommen.
Für mich als Kräuterfachfrau auch eine interessante neue Erfahrung.
Nun darf ich euch die erste Aufnahme unter dem Mikroskop einer Nematode präsentieren. Die weiteren Nematoden werden eine Woche lang “angezüchtet”.
Und hier sind die versprochenen neuen Bilder:
Am rechten Bild sind entomopathogene Nematoden zu sehen, dies bedeutet, sie besiedeln eine große Nematode und ernähren sich ihrerseits von dieser. Die anderen Nematoden sind phytopathogen und ernähren sich von Pflanzenteilen (also eigentlich Vegetarier unter den Nematoden).
Und mein absolutes Highlight, ein Mitbringsel meines Sohnes aus seinem FH-Studium in Wels: eine tanzende Nematode. Danke, Peter!