Der Frühling naht und die ersten frischen Brennnessel-Triebe strecken sich der Sonne entgegen. Tee, Smoothie und Spinat daraus sind vielleicht eher bekannt, heute habe ich erstmals Brennnessel-Spätzle hergestellt.

Schöne junge Brennnesseltriebe (ich ernte sogar diese mit Handschuhen – sicher ist sicher und das Brenngefühl ist nicht jeder frau Sache 🙂

Im Anschluss daran habe ich die dickeren Stiele entfernt und einen Topf mit kochend heißem Wasser vorbereitet. Die Brennnessel kurz (ca. 2 Minuten) darin blanchiert und danach in ein Sieb zum Abtropfen gegeben und kurz mit kaltem Wasser abgeschreckt. Nun 2 Eier mit den Brennnesseln mittels Stabmixer püriert, eigenes Kräuter-Salz und Pfeffer zugefügt.

Nun habe ich Ca. 230 Gramm Mehl zu den inzwischen flüssigen Brennnesseln hinzugefügt, bis eine für Spätzle geeignete festere Masse entstanden ist. Sollte diese zu fest sein, etwas Wasser hinzufügen. Den Teig mit dem Mixer mit Knethaken durchrühren und durch ein Spätzlesieb in kochendes Wasser drücken (alternativ können mit zwei Löffeln kleine Spätzle geformt und ins kochende Wasser gegeben werden). Kurz im Wasser wallen lassen und abseihen.

An der optimalen Form der Spätzle kann ich noch etwas üben, geschmeckt haben sie mir hervorragend. Ich habe über die Spätzle Panna da cucina mit Schinken gegeben (Schinken kleingeschnitten in Butter kurz gedünstet, danach Panna hinzugefügt und die warme Soße über die heißen Spätzle geben). Ob als Beilage, mit Soße oder wie auch immer – die gesunden Brennnessel sind wohlschmeckend verarbeitet.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Zutaten für die Spätzle: 

ca. 2 Bund Brennnessel
2 Eier (Dotter und Klar)
ca.230 Gramm Mehl
Kräutersalz, Pfeffer

Zutaten für die Soße:

Panna da cucina
Kochschinken
etwas Butter zum Dünsten