Von 28. bis 30. Februar habe ich am FNL-Knospenseminar zur Gehölzbestimmung im Winter teilgenommen und diese Zusatzausbildung mit meinem Diplom abgeschlossen. Nun darf ich mich offiziell als „FNL-Knospenexpertin“ bezeichnen!
Was hat mich dazu bewegt, diese Ausbildung zu absolvieren?
Meine Kräuterwanderungen biete ich im Sommer mit sehr viel Freude an, fehlte noch eine Outdoor-Aktivität für den Winter und da ich mich zwischenzeitlich in das Thema Gemmotherapie vertieft habe, war es mir sehr wichtig, die entsprechenden Knospen auch zu 100% richtig im Winter bestimmen zu können.
Anbei ein paar Impressionen aus dem Kurs, damit ihr euch vorstellen könnt, dass dieses Thema gar nicht so einfach ist.
Manchmal hilft es auch zusätzlich zu den Knospen die Blattnarben (dort wo die Blätter einmal am Ast befestigt waren) genau anzusehen, wie hier beim Nussbaum:
Ich sehe ein lachendes Gesicht und ihr?
So kleine Zweige aus einem großen Haufen zu klauben und genau zu bestimmen, da muss man schon zweimal mit Lupe und ich inzwischen mit Lesebrille hinschauen 😊.
Mit der Zeit konnte ich mir die sehr gut beschriebenen Merkmale der einzelnen Knospen, welche uns von DI Matthias Meisenberger professionell vermittelt wurden, merken.
Inzwischen bin ich bei den Vorbereitungen zu meinen ersten Knospenführungen. Sobald ich welche veranstalte, findet ihr die Info dazu in meinen Angeboten!
Ich freue mich schon auf euch!